Home 9 2011 9 Sieger im Cluster Informationstechnologie 2011: IronShark GmbH aus Jena

Sieger im Cluster Informationstechnologie 2011: IronShark GmbH aus Jena

Claus Weibrecht – IronShark GmbH | Bildnachweis: Tom Schulze

Innovation: DeepView erweckt Printmedien auf dem Smartphone zu multimedialem Leben!

Print lebt!
„DeepView“ verbindet Printmedien und Internet auf dem Smartphone.

Bücher, Zeitschriften und Kataloge sind bequem zu handhaben und lassen sich überall mit hinnehmen. Doch bewegte Bilder, Töne und ständig aktualisierte Inhalte sind ihnen im Gegensatz zum Internet fremd. Was liegt also näher, als Printmedien um die Aktualität, Multimedialität und Interaktivität des Internet zu erweitern? „Augmented Print“ wird die Technik hinter dieser Entwicklung genannt.
Eine solche Lösung für das Smartphone hat die IronShark GmbH aus Jena entwickelt. Ein Modeplakat, das einen Gutscheincode verschickt oder eine Konzertanzeige, die gleich die Kartenbestellung ermöglicht: Mit DeepView eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für Verlage, Einzelhandel und Werbewirtschaft. Denn damit lässt sich jedes gedruckte Bild mit weiteren Informationen verbinden. Fotografiert der Nutzer das Bild mit dem Smartphone, wird es an eine Datenbank gesendet. Dort erfolgt anhand charakteristischer Vektoren ein Abgleich mit den gespeicherten Bildern. Das funktioniert dank der innovativen Bilderkennung auch bei verwackelten oder unvollständigen Aufnahmen. Bei Übereinstimmung werden die hinterlegten Inhalte an das Handy geschickt. Mit DeepView müssen keine Wasserzeichen oder QR-Codes auf das Printmedium gedruckt werden. So lassen sich schon vorhandene Produkte mit Online-Inhalten verlinken. Diese sind außerdem schnell und jederzeit aktualisierbar. Über 30.000 mal wurde die Deepview-App für iPhone, Android und Blackberry bereits ausprobiert.

Weitere Informationen: