Home 9 2011 9 Sieger im Cluster Automotive 2011: IFA-Technologies GmbH

Sieger im Cluster Automotive 2011: IFA-Technologies GmbH

Christian Schulz – IFA Rotorion GmbH | Bildnachweis: Tom Schulze

Innovation: Leichtbau-Sitzkonzept

Weniger ist mehr
Faserverbundstoffe plus Konzentration auf das Wesentliche ergeben den Sitz der Zukunft.

Heutige Autositze sind wahre Schwergewichte. Sie bestehen aus bis zu 180 Teilen wie Schrauben, Schweißnähten und Nieten und wiegen zwischen 18 und 30 Kilogramm. Schuld daran ist das Sitzgestell aus Stahl und zahlreiche Elektromotoren für die integrierten Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Aufgrund ihres Gewichtes sind solche Sitze ungeeignet für das Zeitalter der Elektromobilität. Denn batteriebetriebene Fahrzeuge müssen deutlich leichter werden, um praxistaugliche Fahrleistungen zu erreichen.
Wie der Sitz der Zukunft aussieht, zeigt das Leichtbau-Sitzkonzept „Reduced Complexity Seating“ der IFA-Technologies GmbH aus Haldensleben. Der innovative Sitz reduziert die Komplexität der Funktionen auf das notwendige Maß für den Stadtverkehr. Denn hier liegt beim aktuellen Stand der Batterietechnik das Haupteinsatzgebiet für Elektro- und Niedrigverbrauchsfahrzeuge. Das einteilige Sitzgestell mit der integrierten Gurtführung besteht aus einer Mixtur von Kohlenstoff- und Glasfaser. Lehne und Sitzfläche lassen sich ausschließlich durch Zug und Druck auf den Faserverbundstoff verstellen, was Gelenke und Scharniere überflüssig macht. Durch das verwendete Material und den Wegfall vieler Teile hat der Sitz rund 50 Prozent weniger Gewicht. Das Sitzkonzept soll dabei helfen, das Auto der Zukunft leichter und sparsamer zu machen und gleichzeitig die Herstellungskosten für Autositze deutlich verringern. Bis 2013 könnte das Sitzkonzept bis zur Serienreife gelangen.

Weitere Informationen: