Home 9 2019 9 Sieger im Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft 2019: Ecosyst GmbH

Sieger im Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft 2019: Ecosyst GmbH

(v.l.) Jörg Viertel und Stefanie Thoms von der EcoSyst GmbH | Bildnachweis: Tom Schulze

Eine coole Sache

Neuartiges Klimaelement zur energiesparenden Klimatisierung auch in heißen Klimazonen.

Infolge der globalen Erwärmung steigt weltweit der Bedarf an Klimatisierungslösungen für Gebäude. Doch herkömmliche Klimaanlagen sind Energiefresser, weil riesige Luftmengen gekühlt und entfeuchtet werden müssen. Eine Alternative bilden Kühlsysteme, bei denen Wasser durch kleine Kapillarrohre fließt und seine Energie abstrahlt. Denn 1 Liter Wasser speichert die gleiche Energiemenge wie 3000 Liter Luft. Aber ausgerechnet in heißen Klimazonen war der Einsatz bislang nicht möglich, weil dort die Luft bis unter den Taupunkt gekühlt werden muss. Dies führt zu Kondenswasser, das die Bausubstanz schädigt.

Eine innovative Lösung dafür hat die Chemnitzer EcoSyst GmbH mit ihrem Klimaelement und dessen Produktionsverfahren entwickelt. Den Kern der Innovation bildet eine Trägerplatte aus Kalziumsilikat, die dank ihrer hygroskopischen Wirkung große Mengen Luftfeuchtigkeit bindet. Auf der Trägerplatte wird die Kapillarrohrmatte mit einem Lehmkleber fixiert. Das komplette Klimaelement wird an der Raumdecke installiert und mit Lehmputz überzogen. Aufgrund der zahlreichen Kapillaren verfügt das System über eine große Oberfläche zur Energieabgabe. Dadurch können Räume mit einer Wassertemperatur von 17–22 Grad energieeffizient und gleichmäßig gekühlt werden. Darüber hinaus bindet der Lehmputz Keime und verbessert das Raumklima. Zusammen mit regionalen Partnern soll die umweltfreundliche und (idealerweise) CO2-neutrale Technologie im Nahen Osten, China und Südeuropa eingeführt werden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen: