Home 9 2017 9 Sieger im Cluster Informationstechnologie 2017: CrowdArchitects GmbH

Sieger im Cluster Informationstechnologie 2017: CrowdArchitects GmbH

Moritz Wasserek und Katharina Meißner (v.l.) von der CrowdArchitects GmbH | Bildnachweis: Tom Schulze

Nah an den Stars

CrowdTV bietet YouTubern eine unabhängige Community-Plattform zur Bündelung und Vermarktung ihres Contents.

YouTube ist für heutige Jugendliche längst wichtiger geworden als das klassische, lineare Fernsehen. Allein in Deutschland gibt es über 3.000 sogenannte Social Influencer mit mehr als 50.000 Fans auf YouTube, Instagram & Co. Ihren Wert als Markenbotschafter hat auch die Werbewirtschaft erkannt. Die Influencer stehen wiederum vor der Herausforderung, mehrere Plattformen gleichzeitig zu bedienen, die eigene Marke zu stärken und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Für diese Herausforderungen bietet das Erfurter Startup CrowdArchitects GmbH mit CrowdTV eine unabhängige Plattform zur Kommunikation mit ihren Fans und zur Vermarktung ihrer Inhalte. CrowdTV bündelt dazu die Inhalte mehrerer sozialer Netzwerke in einer individuell gestalteten App, wo diese von den Fans abgerufen werden können. Die Möglichkeit, exklusive Inhalte nur für die App einzupflegen, macht die Plattform zusätzlich attraktiv. Mittels Feedback-Funktion können Fans mit ihren Stars und untereinander in Interaktion zu treten, indem sie Videos, Fotos, Text- und Sprachnachrichten schicken, was die Bindung weiter erhöht. Monetarisiert wird die Reichweite mittels Werbung und zielgruppenspezifischen Kooperationen. Dank des White-Label-Konzepts kann die App schnell und kostengünstig für weitere Influencer genutzt werden. CrowdTV bietet damit eine sehr gut funktionierende Infrastruktur für das „Fernsehen der Zukunft“. Aktuell nutzen bereits rund 30 Social Influencer das Angebot.

Weitere Informationen: