Zweitplatzierte im Cluster Informationstechnologie 2024: Inclusive Gaming GmbH
Stefan Wilhelm | Bildnachweis: Stephanie Göbel
VR hören
Software eröffnet sehbehinderten Menschen ein immersives Gaming-Erlebnis
Unterhaltung und Spaß, aber auch Lehre und Weiterbildung: Videospiele sind als vielfältiges Medium mit erstaunlichen virtuellen Welten in der breiten Masse der Gesellschaft angekommen. Für blinde und sehbehinderte Spieler*innen waren diese immersiven Erfahrungen bislang jedoch kaum zugänglich. Wie kann man also eine visuelle 3D-Welt für Menschen übersetzen, die nicht sehen können? Darauf haben drei Gründer mit idealen Voraussetzungen eine Antwort gefunden: Ein Filmkomponist und Sounddesigner, ein Spieleentwickler und Neuroinformatiker sowie ein Ökonom und Projektmanager haben ihre Kräfte gebündelt. Ihre Lösung: Das Sichtbare wird hörbar. Die Leipziger Inclusive Gaming GmbH entwickelte dafür die KI AVOS. Die Software wandelt die Bildschirmausgabe eines Spiels oder einer digitalen Anwendung automatisch in räumliches, immersives Audio um und schafft so eine hörbare virtuelle Welt mit Geräuschen, Beschreibungen und Atmosphäre. Dafür muss die Software nicht auf den Quellcode des Spiels zugreifen und funktioniert daher potenziell mit jeder virtuellen Anwendung. Denn für bis zu 30 Millionen blinden und sehbehinderten Menschen allein in Europa reicht das Potenzial dieser Technologie weit über das Gaming hinaus. Nicht zuletzt werden Unternehmen und Behörden mit den bevorstehenden EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit dazu angehalten, visuelle Inhalte – wie, Museumsbesuche oder interaktive Online-Plattformen für alle zugänglich zu machen.